Direkt zum Seiteninhalt
C-Jugend 2022/23, Oberliga M-V
Alle Info's, Termine und Ergebnisse zur C-Jugend 2022/23 findet ihr hier und unter den aufgeführten Links:

Spielplan                       >>>  hier klicken  Oberliga MJC Staffel B Vorrunde

Ergebnisse/ Tabelle       >>>  hier klicken

Kader                           >>>  hier klicken

Trainer         Thomas Gerloff
Trainingszeiten und -orte, gültig ab 05.10.2022

Montags, 18:15 - 20:00 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a
Friesenstraße 29a

19059 Schwerin / Weststadt

separates Torwarttraining
mJD und mJC
Dienstags, 18:00 - 19:00 Uhr

BMK-Halle
Friesenstraße 29
19059 Schwerin / Weststadt

Mittwochs, 18:00 - 20:00 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a
Friesenstraße 29a

19059 Schwerin / Weststadt

Freitags, 18:30 - 20:00 Uhr

Sporthalle Friesenstraße 29a
Friesenstraße 29a
19059 Schwerin / Weststadt
Spielberichte
30.04.2023:

Vorrunde Spiel 1: SV Fort. 50 Neubrandenburg - ESV Schwerin 28:23  (Hinspiel 21:21)
ENDLICH! Am 30.04.2023 kam es zum eigentlich ersten Spiel der Saison, welches jedoch bereits dreimal verschobenen werden musste, das Auswärtsspiel in Neubrandenburg. Es wurde nun der letzte Spieltag der Saison.

Auch dieses Mal war es schwer einen spielfähigen Kader aufzustellen. Doch mit tatkräftiger Unterstützung durch Arthur im Tor. Er kommt aus unserer D-Jugend und war somit der jüngste Spieler auf der Platte. Vielen Dank Arthur!!!

Mit nur einem Wechselspieler mussten somit fast alle Jungs gegen einen starken Gegner durchspielen. Nach dem aufregenden Hinspiel, welches unentschieden endete, versprach es auch diesmal, ein spannendes Spiel zu werden.

Die Jungs haben den mitgereisten Fans und auch uns Trainern so ein tolles Spiel gezeigt. Sie standen von Anfang an konzentriert auf dem Spielfeld. Mit einer guten Abwehrleistung sowie auch mit einer konsequenten Chancenverwertung kam es zu einem aufregenden Schlagabtausch.

Zur Halbzeitpause stand es ausgeglichen 10:10. Auch nach Pause blieb das Spiel bis zur 43. Minute ein Kopf an Kopf – Rennen. Ein Spiel, welches unsere Eisenbahner leider nicht bis zum Ende durchhielten. Das intensive Spiel hatte seine Spuren hinterlassen. Es schlichen sich viele technische Fehler ein und wir ließen wieder Mal 5-6 Hundertprozentige liegen. Diese brachten uns in Hintertreffen und wir verloren am Ende unglücklich mit 28:23.

24.09.2022:

Vorrunde Spiel 2: ESV Schwerin - Mecklenburger Stiere Schwerin II  18:32
Leider spiegelte sich im ersten Punktspiel gegen die Mecklenburger Stiere II genau das wider, was seit Schuljahresbeginn durch die Trainingsbeteiligung und Trainingsintensität zu erwarten war.

Nun sollten die Jungs sich entscheiden, wenn sie nicht nur Punktelieferant sein wollen.

02.10.2022:

Vorrunde Spiel 3: Mecklenburger Stiere Schwerin - ESV Schwerin  41:18
Das erste Spiel abhacken und eine Reaktion zeigen, das war heute angesagt.

Schon beim Training unter der Woche war bei den meisten Jungs schon zu spüren, dass es so nicht weiter gehen kann. Das Training wurde umgestellt und angepasst.

Es hieß sich so teuer wie möglich zu verkaufen. In der ersten Halbzeit gelang dies noch nicht ganz so gut. Zu viele Einzelaktionen im Angriff, Fehlwürfe im Abschluss und in der Abwehr haben sich die Jungs auch zu wenig ausgeholfen. Wenn sie dann doppelten, dann konnten die Stiere noch den entscheidenden Pass spielen.

In der zweiten Halbzeit ging dann nochmal ein Ruck durch die Mannschaft und es wurde um jeden Ball gekämpft. Hier konnte sich die Stiere zwar auch absetzen aber das Spiel war viel ausgeglichener.

Auf diese Leistung können die Jungs aufbauen und es macht Hoffnung für die nächsten Spiele.

Vielen Dank an die D-Jungs, die sich sehr erfolgreich in die Mannschaft integrierten.

22.10.2022:

Vorrunde Spiel 4: ESV Schwerin -   HC Empor Rostock II

05.11.2022:

Vorrunde Spiel 5: ESV Schwerin -   HC Empor Rostock
Endlich wollten sich die Eisenbahner in der Oberliga besser verkaufen, als es in den ersten beiden Spielen gelang. Die Trainingseinstellung stimmte unter der Woche und so konnten die Jungs aus dem Landesleistungszentrum Rostock kommen.

Bis 6 Minuten vor der Halbzeitpause war es ein Spiel auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Nun schlichen sich leider ein paar technische Fehler und so konnten sich die Rostocker Jungs auf vier Tore absetzen.

In der Pause wurden die Jungs für die zweite Halbzeit neu eingestellt. Leider reichte es nicht mehr für eine Aufholjagd. Zu viele 100%ige Chancen wurden liegen gelassen.

Dies sollte nun im nächsten Spiel besser gemacht werden. Alle Jungs bekamen ihre Einsatzzeiten und haben es sehr gut gemacht.

Selbst die D-Jugend Spieler haben sich wieder nahtlos integriert!!!!

12.11.2022:

Vorrunde Spiel 6: HSV Grimmen 1992 - ESV Schwerin 20:24
Am 12.11.ging es zum Punktspiel nach Grimmen. Endlich sollten sich die Eisenbahner für das Training belohnen.

Die minimale Mannschaft von 8 Jungs nahm von Anfang an das Zepter in die Hand und legte immer wieder vor. Ein sehr gutes Abwehrverhalten zwang die Grimmener Jungs immer öfter ins Zeitspiel. Vorne spielten die Jungs ihre eigenen Angriffe klug aus. Auch die Abschlussquote stimmte heute. Zur Halbzeit konnten wir uns auf vier Tore absetzen.

In der Pause wurden die Jungs gewarnt, das Grimmen sich noch nicht aufgegeben hat. Bis zur 44-igsten Minute hielten wir einen 3 Tore Vorsprung. Dann schlichen sich ein paar Fehler ein und Grimmen kam bis auf ein Tor ran. Nun zeigte sich, dass die Jungs dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Drei Tore in Folge und ohne Gegentor stellten die Weichen endgültig auf Sieg.

Glückwunsch Jungs, weiter geht es !!!.

01.04.2023:

Vorrunde Spiel 7: SG Vorpommern - ESV Schwerin 33:21
Am 01.04.2023 und nach Spielverschiebungen fuhren wir zu unserem, am weitesten entfernten Auswärtsspiel bei der SG Vorpommern in Ahlbeck. Nach der 25:32 Heimniederlage, die durch sehr viele vergebene Torchancen verloren ging, erhofften sich die Trainer ein spannenderes Rückspiel gegen die SG.

Nach einem verpatzten Start in die erste Halbzeit konnten sich die Gastgeber bis zur 10. Minute schon mit 3 Toren absetzen. Das bis zu diesem Zeitpunkt abgelieferte Spiel ließ nichts Gutes verlauten. Doch die Eisenbahner gaben sich einen Ruck. Durch eine besser werdende Abwehr, ein ebenfalls besseres Angriffsspiel fanden wir zurück ins Spiel und gingen mit 15:13 in die Kabine.

Das Spiel war bis hierher nicht verloren und gab viel Hoffnung für die zweite Halbzeit. Doch die Hoffnung wurde schnell getrübt. Wir gingen wieder nicht gut in die zweite Spielhälfte und die Gastgeber konnten sich bis zur 32. Minute mit zwei Toren absetzen.
Doch dann begann für die Eisenbahner eine noch sehr schwierigere Spielphase, die eine Rückkehr ins Spiel unmöglich machte. Wir erzielten 10 Minuten lang nicht ein einziges Tor. Die SG konnte sich in dieser Zeit einen Vorsprung von 9 Toren erspielen. Eine Zeitstrafe gegen uns erleichterte den Gastgebern umso mehr, die Weichen deutlich auf Sieg zu stellen.

Durch drei weitere Zeitstrafen spielten wir ab der 44. Minute in Unterzahl und die Möglichkeit noch etwas Ergebniskorrektur zu betreiben, war auf und davon. Das Spiel ging 33:21 verloren und mit einer Niederlage im Gepäck begaben wir uns auf die lange Heimreise.


29.01.2023:

Vorrunde Spiel 7: ESV Schwerin -   SV Matzlow Garwitz
Nachdem das Hinspiel gegen den SV Matzlow Garwitz krankheitsbedingt verschoben werden musste, konnte nun endlich stattfinden. Aufgrund dieser Spielverschiebung ereilte die Jungs das erste Doppelspielwochenende der Saison. Einen Tag vorher fand das Spiel gegen den HSV Grimmen statt. Nach diesem kräftefordernden Spiel waren alle gespannt, was die Eisenbahner gegen den derzeitigen Tabellenführer abrufen können.

Die Gäste fanden gut ins Spiel und konnten sich bis zur 16. Minute einen 5 Tore Vorsprung erarbeiten und diesen mit in die zweite Hälfte nehmen. Nach der Halbzeitpause verkürzte der ESV durch einen starken Auftritt innerhalb von 6 Minuten auf 16:17 und das Spiel war wieder offen und spannend. Es ging hin und her auf der Platte. Die Gäste spielten bis zur 40. Minute wieder einen 4 Tore Vorsprung heraus, den wir mit einer guten Leistung aufholten, 5 Minuten vor Schluss stand mit einem 24:24 der Ausgleich auf der Anzeigetafel. Doch das Glück war unseren Eisenbahnern nicht hold und am Ende verloren wir unglücklich mit einem Tor Unterschied.

Alle waren enttäuscht, aber dem Tabellenführer trotz der Belastung am Vortag das Spiel so schwer wie möglich zu machen, entschädigte etwas. Ein Punkt wäre mehr als verdient gewesen.

Dennoch ist kritisch anzumerken, dass zu viele technische Fehler und nicht genutzte Torchancen uns den Sieg gekostet haben.
17.12.2022:

Vorrunde Spiel 9: Mecklenburger Stiere Schwerin II - ESV Schwerin 22:25  (Hinspiel 18:32)
Auf ging es für die Jungs zum Rückspiel gegen den jungen Jahrgang der Stiere und man hatte noch was gut zu machen.

Das Training vor dem Spiel gestaltete sich leider durch die momentane Erkältungswelle mehr als schwierig und man war gespannt was die Jungs abrufen können.

Der Trainer brauchte nicht viel sagen. Die Jungs waren heiß auf dieses Spiel. Von der ersten Minute an war die Spannung in der Halle spüren. Aus einer sicheren Abwehr heraus und geduldig gespielten Angriffen übernahmen die Eisenbahner ab der 10-ten Minute die Führung und gab diese auch nicht mehr ab. Eine sehr gute Abwehrleistung mit einem super aufgelegten Thorben im Tor vereitelten so manche Chance der jungen Stiere und zeigten, dass die Jungs den nächsten Schritt gemacht haben.

Glückwunsch zum Sieg und weiter so!!!!!

18.12.2022:

Vorrunde Spiel 10: ESV Schwerin - Mecklenburger Stiere Schwerin II 12:42  (Hinspiel 41:18)
Am 18.12. kam die erste Mannschaft Stiere zu uns zum Rückspiel. Vom Spiel am Vortag waren leider noch drei Leistungsträger angeschlagen und bereits nach den ersten zehn Minuten zu erkennen, dass wir heute leider dem Spiel der Stiere nichts entgegen zu setzen haben.

Es hieß Schadensbegrenzung und dies gelang uns mit einer noch stärkeren Torhüterleistung von Thorben. So manche 100-ige Chancen, frei vor dem Torhüter, wurde von ihm vereitelt. Sehr zum Ärger der Gegner.

Es heißt abhaken und weiter geht es.

22.01.2023:

Rückrunde Spiel 3: Empor Rostock II - ESV Schwerin  30:24
Am 22.01.2023 fand das erste Punktspiel des Jahres unserer mJC gegen die Empor Rostock II in der Fiete Reeder Halle in der Hansestadt Rostock statt. Nachdem die Jungs am ersten Januarwochenende beim Tills Löwen Cup in Mölln den überraschenden zweiten Platz erreichten, gingen die Eisenbahner motiviert und selbstbewusst in die Partie.

Von Anfang an war es ein Spiel auf Augenhöhe und mit einem Halbzeitstand von 14:12 war alles offenließ. Doch nach der Pause lief es nicht mehr so wie gedacht. Die Jungs gerieten in eine schwache Phase des Spiels, die der Gegner ausnutzte und sich einen Vorsprung von 7 Toren absetzte. Trotz eines starken Kampfes unserer Jungs, konnte Empor II diesen Vorsprung bis zum Ende verteidigen und wir verloren mit 30:24.

Vergebene Torchancen und technische Fehler führten zu dieser Niederlage. Darüber hinaus brachte die Torhüterleistung des Gastgebers die Eisenbahner zum Verzweifeln.

Nichtsdestotrotz müssen wir uns mit dieser Leistung nicht verstecken und sie gibt Hoffnung für die weiteren Spiele.


28.01.2023:

Rückrunde Spiel 3: ESV Schwerin - HSV Grimmen 1992 22:24  (Hinspiel 20:24)
Am 28.01.2023 war der HSV Grimmen zu Gast in Schwerin. Nach dem Hinspielsieg bei einem 4 Tore Vorsprung bahnte sich schon im Vorfeld ein spannendes Spiel an.

Leider verschliefen unsere Jungs die Anfangsphase des Spiels und lagen schnell im Rückstand. Ein gut aufspielender Gast, der mit einer starken Abwehr und guter Chancenverwertung agierte, erspielte sich bis zur 20. Minute einen 9 Tore Vorsprung.
Nach einer Auszeit fassten sich unsere Jungs ein Herz und erreichten bis zur Halbzeitpause einen Stand von 11:16. Nun galt es nochmal alles rauszuholen.

Nach der Pause spielten die Eisenbahner, wie schon zum Ende der 1. Halbzeit gut weiter. Eine aggressivere Abwehr machte es dem Gegner zunehmend schwerer. Doch auch an diesem Spieltag kamen die Jungs nicht so richtig in Fahrt. Es kam zu Aufholjagd mit vergebenen 100 %igen Torchancen und vielen technischen Fehler.

So verkürzten wir den Rückstand, kurz vor Spielende, auf nur noch 2 Tore. Doch der Gast spielte die Zeit souverän runter und wir verloren zu Hause mit 22:24.

Die eine oder andere Entscheidung der Schiedsrichter war aus unserer Sicht nicht glücklich, aber nicht spielentscheidend. Zum Ende bleibt festzustellen, dass die Jungs bis zum Ende kämpfen können, aber es sich zwischendurch selbst schwer machen.

Diese Niederlage wäre vermeidbar gewesen.

27.02.2023:

Rückrunde Spiel 3: HC Empor Rostock - ESV Schwerin 22:24  (Hinspiel 15:24)
Am 27.02.2023 waren wir mal wieder zu Gast in Fiete Reeder Halle in Rostock. Diesmal ging es gegen den Tabellenzweiter Empor Rostock I.

Von Anfang an ließ der Gastgeber keine Zweifel aufkommen, dieses Spiel in eigener Halle zu gewinnen.

Unsere Jungs kamen nicht gut ins Spiel und wir lagen bereits in der 11. Minute mit 7 Toren zurück. Dieses zwang uns zu einer frühen Auszeit. Doch selbst danach verbesserte sich das Spiel der Eisenbahner nicht. Der Halbzeitstand von 20:7 spiegelte unsere schlechte spielerische Leistung wider, die es den Rostockern ermöglichte, ihr Spiel zu machen.

Es ging mit gesenktem Kopf in die Kabine.

Die schwach agierende Abwehr, die vielen technischen Fehler wie auch unser Angriffsspiel mit schlechter Chancenverwertung machten es unmöglich, die Gastgeber wirklich unter Druck zu setzen. Es klappte einfach nichts – Spielzüge, die im Training geübt wurden, konnten nicht abgerufen werden und die Abwehrarbeit entsprach nicht den Fähigkeiten der Jungs.

Auch der Wille, den Rostockern Paroli zu bieten, fehlte in Gänze. Der Sieg war somit mehr als verdient – Glückwunsch dem Gastgeber!

Nun gilt es, diese Niederlage abzuhaken, sich zukünftig mit mehr Fleiß und Konzentration am Training zu beteiligen und mit Siegeswillen in die nächsten Partien zu gehen.

04.03.2023:

Rückrunde Spiel 3: ESV Schwerin - SG Vorpommern  25:32
Am 04.03.2023 bestritten die jungen Eisenbahner ihr Heimspiel gegen die SG Vorpommern, der wir auch erstmals gegenüberstanden. In diesem Spiel galt es, nach der Auswärtsniederlage gegen Empor Rostock I, Selbstbewusstsein zu erlangen, Willen, Mut und Spielfreude zu zeigen.

Doch wir verschliefen wieder mal die erste Halbzeit, liefen stetig einem Rückstand hinterher und das sollte sich leider bis zum Abpfiff nicht ändern.

Der Gegner hielt uns immer auf Distanz und mehrere 2 min Strafen machten es nicht gerade einfacher.

Mitte der 2. HZ verkürzten wir zwar noch den Abstand und es kam auf Trainerseite kurzzeitig Hoffnung auf, doch diese wurde wieder sehr schnell getrübt.

Ein sehr großes Manko, neben den viel zu vielen technischen Fehlern und der schlechten Umsetzung von Spielzügen, war unsere wirklich miserable Chancenverwertung. Mindestens 15 100%ige Torchancen wurden liegengelassen und so kann man ein Spiel am Ende dann nicht gewinnen.

11.03.2023:

Rückrunde Spiel 7:   SV Matzlow Garwitz - ESV Schwerin  30:19  (Hinspiel 26:27)
Am 11.03.23 kam es zum Rückspiel gegen Matzlow Garwitz in der Sport- und Mehrzweckhalle in Spornitz.

Nach dem Hinspiel, welches knapp mit einem Tor verloren ging, waren wir guter Hoffnung eine ähnliche Leistung abrufen zu können und vielleicht auch für eine Überraschung zu sorgen.
Jedoch liefen die Eisenbahner auch in diesem Spiel von Anfang an einem Rückstand hinterher.

Aufgrund einer wirklich desolaten Abwehrleistung lagen wir bereits in der 12. Minute mit 7 Toren zurück. Es fehlte wieder mal Entschlossenheit und Wille, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen.
Darüber hinaus sorgten ebenfalls vergebene Torchancen für den Halbzeitstand von 17:9.

Nach der Pause lief es zwar etwas besser, doch die Leistungssteigerung reichte bei diesem Gegner nicht aus, ihn in Bedrängnis zu bringen.

Zwar ging die 2. Halbzeit nur mit 3 Toren verloren, doch der erarbeitete Vorsprung des Gastgebers in der 1. HZ war zu hoch, um Ergebniskorrektur zu betreiben.

Das Spiel ging mit einer 30:19 Niederlage zu Ende.

16.04.2023:

Rückrunde Spiel 8:   ESV Schwerin - SV Fort. 50 Neubrandenburg  21:21
Am 16.04.23 trafen wir erstmalig auf die Fortuna in heimischer Halle. Die Eisenbahner starteten mit guter Abwehr und gutem Angriff. Die erspielten Torchancen wurden dieses Mal endlich genutzt und die 1. Halbzeit begann auf Augenhöhe in der sich bis zur 16. Minute keine Mannschaft absetzen konnte. Doch von da an konnte sich unsere Mannschaft einen Vorsprung erarbeiten und wir gingen mit einer 15:11 Führung in die Halbzeitpause.

Da wir in der Vergangenheit die Erfahrung machten, dass uns die zweite Hälfte mit der 6:0 Abwehr besser liegt, gab es bei den Trainern die große Hoffnung, endlich wieder einen Sieg einzufahren. Wir mussten zwar in Unterzahl in die zweite Spielhälfte gehen, konnten uns aber bis zur 34. Minute mit 6 Toren absetzen.

Doch dann fing unser Spiel an zu holpern. Spielzüge wurden nicht ruhig und konsequent durchgespielt. Die Abwehrarbeit ließ gegen einen jetzt stärker aufspielenden Gegner stark nach. Die Eisenbahner konnten sich nur noch wenige Torchancen erarbeiten und die Gäste konnten sich Tor für Tor heranarbeiten. In der 49. Minute kamen die Neubrandenburger bis auf ein Tor heran. Durch einen eigenen überhasteten Abschluss, der nicht zum Tor führte, kamen die Gäste nochmal in Ballbesitz und bekamen 3 Sekunden vor Schluss auch noch einen 7 Meter zugesprochen. Dieser wurde verwandelt und ein 21:21 stand am Ende auf der Anzeigetafel.

Nach einer sehr guten ersten Halbzeit waren wir leider nicht in der Lage unseren mühevoll erarbeiteten Vorsprung zu halten, und diesen ins Ziel zu retten. Zu viele Zeitstrafen, technische Fehler und wenige Torchancen in der zweiten Halbzeit kosteten uns den Sieg und somit die Möglichkeit noch Plätze in der Tabelle gut zu machen.

Zurück zum Seiteninhalt